Inch 17

Inch 17 // 2.2018

DAKAR RALLY   ROBOTIC SEWING   MARY ROSE
JUMBOIZATION   NIKOLA TESLA   ARTIFICIAL HEART
HYDRAULICS   HAZARDOUS SUBSTANCES   ID SYSTEMS

SUPPORTING DAKAR  >>>
Sie sind die heimlichen Stars der Dakar Rally: Renntrucks. Aus der Notwendigkeit heraus, Ersatzteile entlang der Route der mörderischsten aller Rallys zu transportieren, entstand eine eigene Rennklasse. Heute sind die Renntrucks fast cooler als die Rennwagen.

SUPERSIZING CRUISE SHIPS  >>>
Die Verlängerung von Schiffen – die sogenannte Jumboisierung – ist eine gängige Methode, um die Kapazität von Containerschiffen und Tankern zu erhöhen. In jüngster Zeit jedoch werden sogar Kreuzfahrtschiffe auseinandergeschnitten und verlängert. Ein Prozess, der komplizierter ist, als er auf den ersten Blick aussieht.

RAISING & CONSERVING THE MARY ROSE  >>>
Die Mary Rose ist wohl Großbritanniens berühmtestes Wrack. Versenkt im Jahr 1545 während der Schlacht am Solent wurde das Schlachtschiff Heinrichs des Achten erst 1965 wiederentdeckt. Die Bergung und Konservierung ihrer empfindlichen Überreste hat Jahrzehnte gedauert und Ingenieure wie Konservatoren gleichermaßen herausgefordert. Der Prozess ist nun abgeschlossen und die Mary Rose ist endlich in ihrem eigenen Museum wieder zu bestaunen.

TEXTILE FUTURE – SEWING  >>>
Roboter kommen gut mit harten, steifen Materialien klar, haben jedoch so ihre Probleme mit weichem Stoff oder Gewebe. Das wird sich bald ändern. SoftWear Automation hat superschnelle Nähroboter entwickelt, die T-Shirts schneller und damit billiger nähen können als ein Mensch. Eine Revolution, die nicht nur die Kleidungsindustrie umwälzen könnte.

TEXTILE FUTURE – WEAVING  >>>
Biomedizin-Technikerin Melissa Knothe Tate macht sich die alte Kunst des Webens für ihre Arbeit zu nutze. Ergänzt durch modernste Computertechnik kann ihr High-tech-Webstuhl nicht nur künstliches Körpergewebe und maßgeschneiderte Kompressionsstrümpfe weben, sondern bald vielleicht auch Stahlgürtelreifen. 

A MODERN PROMETHEUS  >>>
Der Name Nikola Tesla war schon bekannt, bevor eine Automarke nach ihm benannt wurde. Dennoch wissen die Meisten von uns nur wenig über den berühmten Erfinder. Dies ist der Versuch ein exzentrisches Leben und noch exzentrischere Ideen und Patente in einen kurzen Artikel zu fassen.

LAB REPORT // A PUMP FOR A HEART

INTERVIEW // MIRKO MEBOLDT & TORBJÖRN NETLAND

LISTEN IN // ENGINEERING DIAPERS  >>>

MUSEUM STOP // DEUTSCHES STRASSENMUSEUM  >>>

TOY STORY // MATCHBOX & HOT WHEELS

PICTORIAL // HYDRAULICS

DICTIONARY // IDENTIFICATION SYSTEMS  >>>

ENGINEERING BASICS // HAZARDOUS SUBSTANCES

BUSINESS
CRYPTIC CURRENCIES // SOCIAL MEDIA

LANGUAGE
PRESENT PROGRESSIVE // PROBABILITY // THEIR/THERE/THEY’RE // COMPARISON OF ADJECTIVES

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN