Inch 13

Inch 13 // 2.2017

ROBO SPORTS   GIANT CARGO PLANES   ABBEY ROAD STUDIOS
HUMAN JETS   BICYCLE BICENTENNIAL   SHOE-STRING THEORY
OPTICAL INSTRUMENTS   SPRING TYPES   HYDRAULICS

THE REAL JETSONS  >>>
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt ein Superheld zu sein. Yves Rossy, Richard Browning und Franky Zapata leben diesen Traum. Ihre magischen Fähigkeiten erhalten sie von einer kleinen Firma am Fuß des Schwarzwalds: Jetcats Modell-Strahlturbinen treiben nicht nur Modelle an, sondern auch die wahren Jetsons.

READY, STEADY, ROBO  >>>
Athleten haben schon immer auch neue Technologien für ihre Wettkämpfe genutzt – jetzt treffen künstliche Intelligenz und Robotik auf menschliche Geschicklichkeit: Drohnen, Roboter-​​fahrzeuge und Mechanoiden stehen an der Startlinie.

WINGED WHALES  >>>
Der Airbus Beluga ist ein Frachtflugzeug, das Tragflächen und Rumpfabschnitte zur Montage kreuz und quer durch Europa transportiert. Bald wird eine neue Generation dieses fliegenden LKW in Dienst gestellt.

THE SOUND OF PROGRESS  >>>
Selbst für das berühmteste Tonstudio der Welt bleibt die Zeit nicht stehen. Neben neuster Aufnahmetechnik setzen Abbey Road Studios heute auch auf Apps und Virtuelle Realität.

BICYCLES, BARONS & BRIMSTONE  >>>
Vor 200 Jahren fuhr Karl Drais auf seiner selbstkonstruierten Laufmaschine von Mannheim nach Schwetzingen. Die Draisine wurde zum Urvater des modernen Fahrrads.

LAB REPORT // SHOE-STRING THEORY

INTERVIEW // DR ALICE GORMAN

LISTEN IN // GRACE HOPPER – QUEEN OF CODE  >>>

MUSEUM STOP // MUSEUM AUTOVISION  >>>

TOY STORY // PLASTIC MODEL KITS

PICTORIAL // OPTICAL INSTRUMENTS

DICTIONARY // HYDRAULICS  >>>

ENGINEERING BASICS // SPRING TYPES

BUSINESS
NO WORDS FOR NUMBERS // COOL OFFICES, HAPPIER WORKFORCES?

LANGUAGE
SIMPLE PAST VS. PRESENT PERFECT SIMPLE // SEQUENCING EVENTS // UNLESS // USED TO

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN