Inch 17 | 2.2018
The lengthening of ships – so-called jumboization – is a tried-and-tested method of upgrading the capacity of containerships and tankers. Recently, however, even cruise ships are being cut in half and extended by inserting a new mid-section – a process that’s more complicated than it looks.
Die Verlängerung von Schiffen – die sogenannte Jumboisierung – ist eine gängige Methode, um die Kapazität von Containerschiffen und Tankern zu erhöhen. In jüngster Zeit jedoch werden sogar Kreuzfahrtschiffe auseinandergeschnitten und verlängert. Ein Prozess, der komplizierter ist, als er auf den ersten Blick aussieht.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=bhZHhDrVQ2Q
Die Verlängerung der Silver Spirit im Video. Quelle: Silversea Cruises
www.silversea.com/de.html
Webseite von Silverseas Cruises, die das Luxus-Kreuzfahrtschiff Silver Spirit betreiben.
www.fincantieri.com/en
Homepage der Fincantieri Werft, die die Silver Spirit verlängert hat.
www.reederei-nsb.de/de/wissen/technical-nautical-services/verbreiterung-von-panmax-schiffen
Detailliertere Informationen über die Verbreiterung von Containerschiffen, wie sie von der Reederei NSB angeboten wird.
www.knudehansen.com/news/knud-e-hansen-in-the-news/2018/maxing-out-passenger-ship-designs
https://cruisearabiaonline.com/2014/09/22/cruise-industry-why-do-cruise-lines-cut-their-ships-in-half
Zwei englische Artikel über die Geschichte der Jumboisierung und die besonderen Anforderungen bei Kreuzfahrschiffen.