Inch 30

Inch 30 // 3.2021

SURF POOLS   ROPE ACCESS TECHNICIANS   AIRSPEEDER
KITEBOATS   GEORG VON REICHENBACH  PRINTED BRIDGES
ROAD CONSTRUCTION   PACKAGING TECHNOLOGY   SURFACE TREATMENT

MAKING WAVES  >>>
Bis vor Kurzem mussten sich Surfer noch einen guten Strand mit brechenden Wellen suchen, um ihren Kick zu bekommen. Eine zunehmende Zahl von Surf Pools bringt die Brecher nun ins Hinterland und sogar in trockene oder gebirgige Regionen. Wir werfen einen Blick auf die noch kurze Geschichte der Surf Pools und die verschiedenen Technologien zur Erzeugung künstlicher Wellen.


THE FUTURE OF AIR RACING  >>>
Mit all den Fortschritten bei eVTOLs war es nur eine Frage der Zeit, bis diese pilotierten Multicopter in Rennen gegeneinander antreten würden. Matthew Pearsons Airspeeder Rennserie lässt die Podraces aus Krieg der Sterne bald Wirklichkeit werden. Bitte anschnallen.


HANDS IN THE SKY  >>>
Industriekletterer werden gerufen, wenn Arbeitsplätze zu hoch, zu tief, zu eng oder zu teuer sind, um sie mit Gerüsten oder Hebebühnen zu erreichen. Der Job mag so einfach sein wie Fenster an einem Hochhaus putzen oder so herausfordernd wie Schweißarbeiten an einer schwankenden Ölbohrplattform. Für Bob Gorissen von den Bilfinger Height Specialists ist es einfach „der beste Job der Welt“.


KITES AND BOATS  >>>
Der Segelgeschwindigkeitsrekord wird seit acht Jahren gehalten. Ein Team von Studenten und jungen Ingenieuren ist dabei, ein Drachenboot zu entwickeln, das diesen Rekord im Jahr 2022 brechen soll. Angepeilte Geschwindigkeit: 80 Knoten. Die Geschichte eines gewagten Projekts, erzählt von zwei seiner Mitbegründer.



THE FORGOTTEN ENGINEER >>>
Georg von Reichenbach ist wahrscheinlich der unbekannteste, bekannteste Ingenieur. Geboren vor 250 Jahren war er einer der führenden Ingenieure der Frühindustrialisierung in Deutschland. Seine Lebensgeschichte ist zugleich auch die Geschichte, wie unser Ingenieurberuf zu dem wurde, was er heute ist.

LAB REPORT // PRINTING BRIDGES

INTERVIEW // ANGELA BEARTH & SVEN PANKE

LISTEN IN // PATENT HISTORY >>>

MUSEUM STOP // FLUGAUSSTELLUNG JUNIOR  >>>

TOY STORY // TOY ROBOTS

PICTORIAL // ROAD CONSRUCTION

DICTIONARY // PACKAGING TECHNOLOGY  >>>

ENGINEERING BASICS // SURFACE TREATMENT

BUSINESS
GENDER WASHING // HOW TO DENY DENIERS

LANGUAGE
WILL // ADJECTIVES/ADVERBS // PUNCTUATION IN NUMBERS // THEIR/THERE/THEY’RE

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN