Inch 18

Inch 18 // 3.2018

HYDROGEN SHIPS   SERVERS   MOTHER OF ALL DEMOS
ELECTRIC RACING CAR   DENTISTRY   SPAGHETTI MYSTERY
STRUCTURAL ANALYSIS   LIGHTING   AUTOMOBILES

LIGHTNING STRIKE AT PIKES PEAK  >>>
Obwohl mehr und mehr Elektroautos auf unseren Straßen auftauchen, werden sie von Motorenthusiasten immer noch belächelt. Doch selbst Kerle mit Benzin im Blut sollten langsam darüber nachdenken ihre Akkus aufzuladen: Ein Elektrorenner von VW hat kürzlich eine historische Rekordzeit bei einem der renommiertesten und schwierigsten Rennen der Welt erzielt – dem Pikes Peak international Hill Climb.

HYDROGEN CRUISES  >>>
Während Wasserstoff- und Brennstoffzellen für Autos anscheinend vom Tisch sind, könnten sie für Wasserfahrzeuge durchaus eine sinnvolle Option sein. Aktuell ist das wasserstoffbetriebene Experimentalschiff Energy Observer auf einer sechsjährigen Reise um die Welt, um die zugehörige Technik zu erproben und Werbung für eine Wasserstoffzukunft auf See zu machen. Eine Zukunft, die bereits begonnen hat.

SUNKEN SERVERS  >>>
Datenzentren mit ihren endlosen Reihen von Servern sind das Rückgrat unseres digitalen Lebens. Solch lebenswichtige und empfindliche Technik in Druckbehälter aus Stahl zu stecken und diese im Ozean zu versenken, mag wenig intuitiv, wenn nicht gar total verrückt klingen. Dennoch lässt Microsofts Projekt Natick den Schluss zu, dass der beste Platz für unsere Daten auf dem Meeresgrund ist.

3D PRINTING WITH A BITE  >>>
Zahntechnik ist eine neues Feld für die Anwendung von additiven Verfahren im 3D-Druck. Die Technik ist leistungsfähig genug, um die komplexen, dreidimensionalen Geometrien von Zahnersatz zu reproduzieren, und dringt daher mehr und mehr in die eher handwerklich geprägte Welt der Dentallabore ein.

A CLICK INTO THE FUTURE  >>>
Es war wahrscheinlich DER entscheidende Moment in der Entwicklung der Personalcomputer: Vor 50 Jahren präsentierte Douglas Engelbart einer staunenden Menge die Zukunft des Computers: Videokonferenz, Verlinkung, Zusammenarbeit über ein Netzwerk, Textverarbeitung und eine gewisse „Maus“ – alles in einer einzigen Präsentation und Jahrzehnte bevor all diese Technologien Teil unseres Alltags wurden.

LAB REPORT // THE SPAGHETTI MYSTERY

INTERVIEW // SCOTT HUBBARD

LISTEN IN // THE NOBEL PRIZE  >>>

MUSEUM STOP // ESPRESSOMASCHINEN-MUSEUM  >>>

TOY STORY // VIDEO GAMES

PICTORIAL // LIGHTING

DICTIONARY // AUTOMOBILES  >>>

ENGINEERING BASICS // STRUCTURAL ANALYSIS

BUSINESS
AGE DISCRIMINATION // THE ALBUM AT 70

LANGUAGE
SIMPLE PAST // CAUSE & EFFECT // MUCH & MANY // POSITION OF ADVERBS

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN