Inch 34

Inch 34 // 3.2022

SPACE RACE   SONIC BOOM   DISASTER MACHIES
SANDCASTLES   GLASS HISTORY   BUTTERFLY COLOURS
ENGINEERING DRAWINGS   GATES & LOCKS   DIGITAL LOGIC

 

A TALE OF TWO ROCKETS  >>>
Nach einer Wartezeit von 50 Jahren stehen gleich zwei riesige Raketen bereit, uns wieder zurück zum Mond zu bringen: NASAs Space Launch System und SpaceX Starship könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch Raumfahrt ist schwierig und um tatsächlich in naher Zukunft Menschen auf dem Mond zu landen müssen die beiden Rivalen zusammenarbeiten.

WIND AND OTHER DISASTERS  >>>
Die Natur wird immer gewalttätiger. Um die Effekte, die Naturkräfte auf unsere Häuser und andere Strukturen haben, zu simulieren betreiben Forscher weltweit viele verschiedene „Katastrophenmaschinen“. Eine davon ist der Hangar füllende Wall of Wind. Obwohl er Stürme der Kategorie 5 erzeugen kann, muss er wohl bald aufgerüstet werden, denn die echten Hurrikane werden stärker und stärker.

SONIC THUMP  >>>
Das Experimentalflugzeug X-59 QueSST soll neue Methoden erproben, um den donnerartigen Überschallknall auf einen leichten, dumpfen Schlag zu reduzieren. Nach neun Jahren der Konstruktion, Fertigung und Montage durch die Lockheed Martin Skunk Works ist das Überschallflugzeug nun bereit für seinen Jungfernflug Ende 2022 . 


SANDCASTLE SCIENCE  >>>
Entspannen ist gar nicht so einfach für uns Ingenieure: Ein sonniger Tag, ein wundervoller Strand und die Kinder beim Sandburgenbauen zu beobachten mag nicht genug sein. Manche von uns fangen dann sofort an, über die Kohäsion von Sand, Statik oder Schüttwinkel nachzudenken. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie man eine bessere Sandburg baut, ist hier die Antwort von einem Ingenieurgeologen.

AN ENLIGHTENING MATERIAL  >>>
Die Vereinten Nationen haben 2022 zum Internationalen Jahr des Glases ernannt. Auf den ersten Blick mag es seltsam erscheinen, einem so alltäglichen Material ein ganzes Jahr zu widmen, doch Glas hat eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der menschlichen Zivilisation gespielt. Ein Blick auf die Geschichte des Glases und unsere besondere Beziehung zu diesem transparenten Material.

LAB REPORT // BUTTERFLY COLOURS

INTERVIEW // ERIC LAMBIN

LISTEN IN // THE 2nd INDUSTRIAL REVOLUTION >>>

MUSEUM TOUR // EISENBAHNHOCHBRÜCKE RENDSBURG

TOY STORY // TABLE FOOTBALL

PICTORIAL // LOCKS & GATES

DICTIONARY // ENGINEERING DRAWINGS  >>>

ENGINEERING BASICS // DIGITAL LOGIC

BUSINESS
ALINEATING TECHNOLOGY // GOOD GOSSIP – BAD GOSSIP

LANGUAGE
INVERSION // VERB FORMS // WHICH // TO DO or not TO DO