INCH 39

Inch 39

Inch 39 // 4.2023

THE SPHERE   CO2 PRODUCTS   FEHMARNBELT TUNNEL
ROBOTIC RIDES   EARLY ELECTRIC CARS   METAL FUELS
BRIDGES   MACHINE LEARNING   LIGHTING

A SPHERE OF LIGHT  >>>
Las Vegas ist bekannt für seine Attraktionen und Light Shows, doch diese hier schlägt sie alle: Die Sphere ist eine 112 Meter hohe, kuppelförmige Konzert- und Veranstaltungshalle, die mit Millionen von LEDs überzogen ist – innen wie außen. Ein Superlativ, der nur von der strahlformenden Audiotechnik übertroffen wird. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.

IMMERSED IN THE FEHMARNBELT  >>>
Der Fehmarnbelt-Tunnel, der einmal Deutschland mit Dänemark ver- binden wird, ist aktuell eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 2029 wird der 18 Kilometer lange Tunnel nicht nur der längste Absenktunnel der Welt sein, sondern auch der längste kombinierte Straßen- und Eisenbahntunnel. Lucy Barnard von Construction Europe wirft einen Blick auf die Spitzentechnologie, die beim Bau dieses Ingenieurkunstwerks zum Einsatz kommt.

DANCING WITH ROBOTS  >>>
Industrieroboter sind langweilig. Von wegen, ein paar von ihnen arbeiten sogar in der Unterhaltungsindustrie, bereit Ihnen die Fahrt Ihres Lebens zu bieten. BEC Robotics in Pfullingen baut Roboterfahrgeschäfte, die sicher genug sind, um menschliche Fracht zu bewegen.

PRODUCTS OUT OF THIN AIR  >>>
Produkte aus dünner Luft herzustellen, mag wie Science-Fiction klingen. Doch eine wachsende Carbontech-Industrie „schürft“ bereits in der Atmosphäre nach Kohlendioxid und verwandelt es in alles Mögliche, von BHs über Wodka bis hin zu frisch gebackenem Brot und Beton.

WHEN ELECTRIC CARS WERE THE FUTURE  >>>
Jeder Automobilhersteller behauptet, das Elektroauto sei die Zukunft. In Wirklichkeit jedoch ist es eher ein Déjà vu. Das Elektroauto ist so alt wie das Automobil selbst. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat es sich sogar besser verkauft als Benzinautos. Wir werfen einen Blick auf die elektrifizierenden Anfänge des Automobils und den ersten Elektroauto-Boom.

LAB REPORT // METAL FUELS

INTERVIEW // KATHRINE REINHART

LISTEN IN // BEHOLD THE MIGHTY TRANSISTOR >>>

MUSEUM STOP // DRUCKMUSEUM DARMSTADT

TOY STORY // TIPP-KICK

PICTORIAL // BRIDGES

DICTIONARY // LIGHTING  >>>

ENGINEERING BASICS // MACHINE LEARNING

BUSINESS
NO WAY BACK FOR ENTREPRENEUERS? // DO YOU ALGOSPEAK?

LANGUAGE
HAVING THINGS DONE // VERB FORMS // MEASUREMENTS // GERUND