Inch 08

Inch 08 // 1.2016

ALGAE ARCHITECTURE   XXL CT SCANNER   LIFTING CHICAGO
PYKRETE BUILDINGS   FORMULA E   LIGHT BULB COMEBACK
ADHESIVES   CONSTRUCTION EQUIPMENT   ROBOTICS

PYKRETE  >>>
Aus Eis und Schnee kann man prima Iglus bauen, aber wie sieht’s mit größeren Bauwerken aus? Holländische Studenten haben eine alte Geheimwaffe ausgegraben, die Eis in einen betonartigen Werkstoff verwandelt, aus dem sie riesige Kuppeln, Türme und Brücken bauen.

ALGAE ARCHITECTURE  >>>
Nullenergie- oder gar Plusenergiehäuser sind das erklärte Ziel in der nachhaltigen Architektur. Um dies zu erreichen nutzt ein Wohngebäude in Hamburg mit Mikroalgen gefüllte Fassadenelemente zur Erzeugung von Wärme und Biomasse. Jan Wurm von Arup, maßgeblich an der Gestaltung der Systeme beteiligt, spricht über das Konzept, die Umsetzung und erste Ergebnisse.

XXL CT SCANNER  >>>
Manche Patienten sind einfach ein bisschen größer als andere. Wenn der “Patient”, der durchleuchtet werden soll, gar ein Dinosaurier, ein Unfallwagen oder Container ist, hilft ein normales Röntgengerät nicht viel. Hier müssen die Spezialisten vom Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT in Fürth und ihr Computertomograph im XXL-Format ran.

FORMULA E  >>>
Gerade mal in der zweiten Saison und schon erregt die Formel E zunehmend Aufmerksamkeit. Motorsportfans mit Benzin im Blut mögen über rein elektrische Autorennen lächeln – doch Vorsicht: Das Herz der sauberen und flinken Boliden ist eine Batterie von einem Hersteller, der eher für seine Erfolge in der Formel 1 bekannt ist.

LIFTING CHICAGO  >>>
Um 1850 war der Bau einer großflächigen Kanalisation in Chicago unumgänglich. Leider befand sich die Stadt damals auf dem gleichen Niveau wie der nahe Michigansee und bot damit keinerlei für einen Abfluss nötiges Gefälle. Die Lösung der Stadtväter war ebenso einfach wie verrückt: Sie ließen kurzerhand die ganze Stadt anheben und bauten die Kanalisation darunter.

LAB REPORT // LIGHT BULB COMEBACK

INTERVIEW // PROF. STUART RUSSELL

LISTEN IN // INVENTING THE HYPERLINK  >>>

MUSEUM STOP // DEUTSCHES PHONOMUSEUM  >>>

TOY STORY // SLOT CAR RACING

PICTORIAL // ROBOTICS

DICTIONARY // CONSTRUCTION EQUIPMENT  >>>

ENGINEERING BASICS // ADHESIVES

BUSINESS
PRESENTATIONS // WHO’S THE BOSS

LANGUAGE
PAST MODALS // ‘GOING TO’ FUTURE // ADVERBS // PHRASAL VERBS

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN