Inch 37

Inch 37 // 2.2023

EXHIBITION DESIGN   ADDITIVE ART   CRAHS TESTS
LINEAR GENERATOR   THE FIRST PC   THIRD THUMB
PHOTO/VIDEO   SPACE TECHNOLOGY   PUMPS

ENGINEERING EXPERIENCES  >>>
Museen bestehen schon lange nicht mehr nur aus Schaukästen und Texttafeln. Ausstellungsdesigner und Szenographen wie das Atelier Brückner nutzen Museen eher als eine Bühne, um Geschichten zu erzählen. Hier sind zwei dieser Geschichten und wie sie konstruiert wurden.

ADDITIVE ART  >>>
Additive Fertigung mag für Unternehmen nur eine weitere Möglichkeit sein, existierende Probleme zu lösen. Mehr und mehr Künstler und Designerinnen jedoch gehen die Technologie spielerisch an und sehen sie als eine Gelegenheit, die Art und Weise, wie ein Prozess oder Material angewandt werden kann, neu zu definieren – woraus wiederum neue Lösungsansätze für die Industrie entstehen.

A POWER GENERATOR NO-ONE HAS HEARD OF  >>>
Ein Generator, der mit fast jedem gasförmigem Brennstoff betrieben werden kann, der zwi- schen diesen Brennstoffen ohne mechanischen Umbau wechseln kann und im Betrieb fast kein Stickoxid erzeugt? Klingt zu gut um wahr zu sein. Doch Mainsprings linearer Generator ist Realität und auf dem besten Wege, das Generatorengeschäft
umzukrempeln.

ENSURING A SAFE IMPACT  >>>
Crash Tests sind viel mehr als einfach nur teure Fahrzeuge ge- gen Betonbarrieren zu schmettern. Sie sind eine Ingenieurs- kunst, die höchste Präzision und äußerste Sorgfalt erfordert. Eine Kunst die sich auch ständig an neue, mehr und mehr autonome Fahrzeuge anpassen muss. Ein Blick in die Arbeitsplatzwelt eines Crash Test Dummys.

HOW COMPUTING GOT PERSONAL  >>>
Vor 50 Jahren hat Xerox mit dem Alto den allerersten Personal Computer vorgestellt. Obwohl der Alto kein kommerzieller Erfolg war, waren seine bahnbrechenden Konzepte wie eine graphische Benutzeroberfläche, Netzwerkfähigkeit sowie objektorientierte Programmierung wegweisend für die heutige Welt des Personal Computing.

LAB REPORT // THIRD THUMB

INTERVIEW // VERENA ZIMMERMANN, JOACHIM BUHMANN, EDGAR FLEISCH

LISTEN IN // JOHN SMEATON >>>

MUSEUM STOP // DEUTSCHES RÖNTGENMUSEUM

TOY STORY // BRUDER SPIELWAREN

PICTORIAL // PHOTO/VIDEO

DICTIONARY // SPACE TECHNOLOGY  >>>

ENGINEERING BASICS // PUMPS

BUSINESS
CRITICAL IGNORING // MANAGING PEOPLE FOR THE FIRST TIME

LANGUAGE
CONDITIONAL III // VERB FORMS // THAT // MULTI-WORD ADJECTIVES