Inch 36

Inch 36 // 1.2023

SPIDER EXCAVATORS   UNDERWATER FARMING   SPACE POWER
HORTICULTURAL ROBOTS   BOEING 747   LASER LIGHTNING ROD
MATERIALS HANDLING   STORAGE   COMPRESSORS

 

WELCOME TO NEMO’S GARDEN  >>>
Wer vor Noli, Italien, ins türkisblaue Wasser taucht, trifft nur wenige Meter unter der Wasseroberfläche auf Biosphären. In diesen Kuppeln bauen Wissenschaftler Kräuter, Erdbeeren, Tomaten und Tabak an, um die Grenzen der Landwirtschaft auf der Erde zu erforschen – in der Hoffnung, diese eines Tages auch im Weltraum tun zu können.

THE SPIDER AMONG THE EXCAVATORS  >>>
Schreitbagger gehören sicher zu den ungewöhnlichsten und vielseitigsten Baumaschinen überhaupt. Ursprünglich für den Einsatz an Steilhängen entwickelt, sind die gelenkigen Maschinen heute weltweit an den extremsten Einsatzorten zu finden.

FRUIT PICKERS WITH POTENTIAL  >>>
Dutzende von Ingenieurfirmen suchen nach Wegen, wie Roboter bei der Ernte von Früchten und Gemüsen helfen können. Fast alle konzentrieren sich dabei auf Erdbeeren, weil diese am schwierigsten zu handhaben sind. Ein Blick darauf wie Roboter das Pflücken, Transportieren und Verpacken von Erdbeeren unterstützen können.

SOLAR POWER FROM SPACE  >>>
Das Konzept, Sonnenlicht im Weltall aufzufangen und zur Erde zu strahlen, gibt es in der Science-Fiction Literatur schon lange. Doch dank gesunkener Transportkosten ins Weltall beschäftigen sich inzwischen Regierungen auf der ganzen Welt ernsthaft mit Solarkraftwerken in der Umlaufbahn als Lösung für unsere Energieprobleme.

GOODBYE JUMBO  >>>
Vor Kurzem rollte die letzte Boeing 747 aus dem Werk und die Ära der „Königin der Lüfte“ geht langsam zu Ende. Wir feiern den ursprünglichen Jumbo-Jet mit einem Blick auf seine Anfänge und ein paar der etwas ungewöhnlicheren Umbauten, die zeigen, wie vielseitig die 747 war.

LAB REPORT // LASER LIGHTNING ROD

INTERVIEW // CHRIS GERDES

LISTEN IN // LEYAT AND THE HELICA >>>

MUSEUM STOP // MACHINE ROOM OF THE GODS

TOY STORY // WOODEN MODEL KITS

PICTORIAL // STORAGE

DICTIONARY // MATERIALS HANDLING  >>>

ENGINEERING BASICS // COMPRESSORS

BUSINESS
LEARNING WITH ARTIFICIAL INTELLIGENCE // NO LONGER ENOUGH IN THE TANK

LANGUAGE
CONDITIONAL II // VERB FORMS // IT’S vs ITS // PRESENT PERFECT & UNSPECIFIC TIME