Inch 39

Inch 40 // 1.2024

AIR TAXIS   AUTOMATA   HUMANOID ROBOTS
SOLAR AIRCRAFT   FRAUNHOFER   PLURIPOTENT PLASTIC
EV POWERTRAIN   WASTE MANAGEMENT   SAFETY AT WORK

MECHANICAL POETRY  >>>
François Junod hält die alte Kunst des Automatenbaus am Leben. Seine ‚alten Roboter‘, wie er sie nennt, sind rein mechanische Wunderwerke, die schreiben oder zeichnen können. Ein Besuch in seiner Werkstatt wird zum Eintauchen in die wundersame Welt eines mechanischen Poeten.

INVENTING URBAN FLYING  >>>
Während fast wöchentlich neue Flugtaxis und eVTOL Konzep- te vorgestellt werden, können wir trotzdem immer noch keine fliegenden Droschken bestellen. Nach unserem ersten Besuch beim eVTOL Pionier Volocopter vor zehn Jahren haben wir wieder in Bruchsal vorbeigeschaut, um uns über den Stand und die Zukunft der ‚Urban Air Mobility‘ zu erkundigen.

HUMANOID ROBOTS START THEIR SHIFT  >>>
Die humanoiden Roboter kommen – diesmal wirklich! Agilitys Digit hat seine ‚Probezeit‘ bei Amazon angetreten und eine Vielzahl ähnlicher, humanoider Roboter bewerben sich um Jobs am Fließband nebenan.

CELL TOWERS WITH WINGS  >>>
Ist es ein Flugzeug? Ist es ein Satellit? Ist es ein Funkmast? Nein, es ist HAPS. Solarbetriebene Höhenplattform-Flugzeuge können monatelang in der Stratosphäre fliegen ohne landen zu müssen und so als Funkzelle oder Beobachtungsposten dienen. Seit Jahrzehnten in der Entwicklung ist diese Technologie nun endlich reif für den praktischen Einsatz.

LINES AND LENSES  >>>
Joseph von Fraunhofer ist wohl am bekanntesten für die von ihm entdeckten Spektrallinien und die nach ihm benannte Forschungsgesellschaft. Dabei war er auch ein begnadeter Optiker und Ingenieur, dessen Arbeit die Astronomie revolutioniert hat.

LAB REPORT // PLURIPOTENT PLASTIC

INTERVIEW // N. MAZOUZ, C. STADTFELD

LISTEN IN // THE WHEELBARROW >>>

MUSEUM STOP // MUSEUM TINGUELY

TOY STORY // LEGO MARS ROVER PERSEVERANCE

PICTORIAL // WASTE MANAGEMENT

DICTIONARY // SAFETY AT WORK  >>>

ENGINEERING BASICS // EV POWERTRAIN

BUSINESS
ENTREPRENEURIAL PERSONALITIES // DUDES AND LADIES

LANGUAGE
CAUSE & EFFECT // VERB FORMS // INFINITIVE CONSTRUCTIONS // WILL