Inch 07

Inch 07 // 4.2015

SUBMARINES   MEDIEVAL ARABIC TECHNOLOGY   ICECUBE
DRONE RACING   STRATOSPHERE GLIDER   TRACTOR BEAM
HYDRAULIC VALVES   FASTENERS   AERONAUTICS

DRONE RACING  >>>
Es ist eine seltsame Mischung aus Videospiel und Modellbau-Hobby: Drohnenrennen sind eine junge Sportart mit großem Potenzial. Die Piloten tragen Videobrillen und rasen mit ihren Quadrocoptern durch Wälder oder leere Fabrikhallen.

HUMAN-POWERED SUBMARINES  >>>
Rennen mit pedalbetriebenen Fahrzeugen sind ein beliebtes Thema für Studentenwettbewerbe. Doch dieser ist anders: Statt Radlerhosen und Fahrradbrillen tragen die Studenten hier Neoprenanzüge und Tauchermasken, denn bei den International Submarine Races treten bemannte Fische aus Aluminium und Glasfaser gegeneinander an.

ICECUBE  >>>
Teleskope bestehen normalerweise aus langen Röhren oder gigantischen Schüsseln, doch dieses hier ist anders: Ein Kubikkilometer Antarktiseis durchzogen mit 5160 Detektoren ist auf der Suche nach kosmischen Strahlen und Neutrinos. Die ungewöhnliche Natur ihres Studienobjekts fordert die Wissenschaftler des IceCubes ebenso wie das extreme Klima am Pol.

STRATOSPHERE GLIDER >>>
Mit einem Segelflugzeug in die Stratosphäre vordringen zu wollen, klingt nicht nur nach einer verrückten Idee sondern schlichtweg unmöglich. Doch Einar Enevoldson und sein Team haben einen Weg gefunden: Mit der Perlan II, einem Segelflugzeug mit Druckkabine, wollen sie auf gigantischen, stratosphärischen Leewellen bis fast an den Rand des Weltalls reiten.

MEDIEVAL ARABIC TECHNOLOGY  >>>
Die Wunder, von denen Scheherazade in Tausendundeiner Nacht erzählt, mögen Märchen gewesen sein, doch der mittelalterliche Islam war nichtsdestotrotz eine Zeit der technologischen Wunder. Die Gelehrten des goldenen Zeitalters sammelten, bewahrten und verfeinerten Wissen aus der ganzen Welt und schufen dabei Wunderwerke der Technik.

LAB REPORT // SONIC TRACTOR BEAMS

INTERVIEW // SIR JAMES DYSON

LISTEN IN // CHAIR LIFT  >>>

MUSEUM STOP // MUSEUM PLAGIARIUS  >>>

TOY STORY // FISCHERTECHNIK

PICTORIAL // AERONAUTICS

DICTIONARY // FASTENERS  >>>

ENGINEERING BASICS // HYDRAULIC VALVES

BUSINESS
CRISIS MANAGEMENT // ENGINEERS AROUND THE WORLD

LANGUAGE
PRESENT PERFECT PROGRESSIVE // SOME & ANY // COMMA // GERUND AFTER PREPOSITIONS

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN