Inch 24

Inch 24 // 1.2020

AIRBORNE WIND ENERGY   FAKES & FACES   CUCKOO CLOCK
SAGRADA FAMILIA   FASTEST TRACTOR   NORTH SEA DAM
ENERGY TECHNOLOGY   MATERIALS TESTING   WELDING

KITE POWER  >>>
Auf Karibikinseln wie an den windumtobten Küsten Nordeuropas taucht eine neue Art der Energiegewinnung auf: Flugwindkraftwerke. Ein genauerer Blick auf die Verheißungen und Herausforderungen von riesigen, Energie erzeugenden Drachen.

COMPLETING THE SAGRADA FAMILIA  >>>
An Antoni Gaudís Meisterwerk, der Basilika Sagrada Família in Barcelona, wird seit nahezu 140 Jahren gebaut und doch waren 2014 nur 60 Prozent des Baukörpers komplett. Mit modernen Konstruktionsmethoden sollen nun die restlichen 40 Prozent bis 2026, hundert Jahre nach Gaudís Tod, fertig gestellt werden. Tristram Carfrae, stellvertretender Vorsitzender von Arup, erklärte Autor Hugh Ferguson, wie so eine Aufgabe bewältigt werden kann, ohne Gaudís Vision und Qualitätsstandards zu verletzen.

WORLD’S FASTEST TRACTOR  >>>
Ein Traktor ist normalerweise der Inbegriff der Langsamkeit. Wer hat nicht schon mal auf einer kurvigen Landstraße gefühlte Stunden hinter einem langsamen Traktor verbracht ohne überholen zu können. Bei JCBs Fastrac Two ist es jedoch umgekehrt – selbst auf einer kerzengeraden Startbahn würde es den Meisten von uns das Überholen schwer fallen: Das gelbe Monster ist mit fast 250 km/h der schnellste Traktor der Welt.

FAKES & FACES – DEEPFAKING BUSINESS  >>>
Unsere Gesichter sind einzigartig, sie machen uns wiedererkennbar. Eine Tatsache, die manche der neusten Technologien dazu nutzen uns zu beobachten, während andere uns täuschen wollen. Deep-​ fakes, das überzeugende Austauschen von Gesichtern und Stimmen in Videos, können eine Bedrohung für die Glaubwürdigkeit von Persönlichkeiten sein – aber auch die Grundlage für brillante und nutzbringende Geschäftsideen.

FAKES & FACES – DANGEROUS RECOGNITION  >>>
Unsere Gesichter sind einzigartig, sie machen uns wiedererkennbar. Eine Tatsache, die manche der neusten Technologien dazu nutzen uns zu beobachten, während andere uns täuschen wollen. Gesichtserkennung wird mehr und mehr Teil der täglichen Überwachung – auf öffentlichen Plätzen wie auch in Supermärkten. Für manche erhöht das die Sicherheit, für andere ist es ein bedenklicher Verlust der Privatsphäre

THE MYTH OF THE CUCKOO CLOCK >>>
Die Kuckucksuhr ist eine Ikone. Man mag sie lieben oder hassen, doch neben Wurst und Oktoberfest ist sie eines der Dinge, für die Deutschland in der Welt am bekanntesten ist. Wie so viele Ikonen, ist auch die Kuckucksuhr von vielen Mythen umgeben. Zeit, ihre wahre Geschichte zu erzählen.

LAB REPORT // DAMMING THE NORTH SEA

INTERVIEW // K. DARON ACEMOGLU

LISTEN IN // PURPLE MEN >>>

MUSEUM STOP // FLIPPER- & ARCADEMUSEUM SELIGENSTADT  >>>

TOY STORY // PAPER PLANES

PICTORIAL // WELDING

DICTIONARY // ENERGY TECHNOLOGY  >>>

ENGINEERING BASICS // MATERIALS TESTING

BUSINESS
CYBERLOAFING // PRICELESS PINEAPPLES

LANGUAGE
QUESTION TAGS // SIMPLE PRESENT // ABILITY & POSSIBILITY // SUPERLATIVE OF ADJECTIVES

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN