Inch 32

Inch 32 // 1.2022

SPACE ARCHITECTURE   FLOATING CITIES   STOP MOTION
ROBOTIC COMPANION   PNEUMATIC TYRES  PLASTIC STEEL
AIRCRAFT   NOISE CONTROL   POWER TOOLS

ROBOTIC COMPANION  >>>
Entlegene Offshore-Anlagen, staubige Minen, schmutzige Kanalisation: Umgebungen von Menschen für Menschen gemacht. Dennoch ist ihr Betrieb gefährlich. Die Lösung? Der Ro- boterhund von ANYbotics, der Inspektionen autonom meistern kann. Zu Besuch in Zürich bei einem der größten Robotikteams Europas.


SETTLING THE SEAS  >>>
Schwimmende Städte sind seit Jahrzehnten der Traum von Architekten und Stadtplanern. Die jüngsten Konzepte sind jedoch mehr als Träume. Für Nationen wie die Malediven könnten sie beim Kampf gegen steigen- de Meeresspiegel zur Notwendigkeit werden. Wir machen eine Tour schwimmender Städte von hoch in den Anden bis unter den Meeres- spiegel in Holland.


MAGNIFICENT ISOLATION  >>>
Wie können wir auf dem Mond gedeihen und nicht nur überleben, wenn wir bald dorthin zurückkehren? Wie werden Behausungen für den Weltraum aussehen und wie werden wir unter solch extremen Bedingungen leben? Zwei Architekten wollten es herausfinden. Dies ist die Geschichte wie zwei Dänen in einem japanischen Ei auf dem Mond in Grönland landeten.


BLENDING PHYSICAL & DIGITAL WORLDS  >>>
Dank der kreativen Kombination aus handgefertigter Ästhetik und digitalen Bildern hat das Animationsstudio LAIKA mehrere Auszeichnungen für seine Stop-Motion Filme erhalten. Das Unternehmen nutzt fortgeschrittene Technologien, welche die physische und digitale Welt verschmelzen. Nur so können Produktionen mit hunderten von Künstlern, tausenden Aufnah- men und komplexen, mehrjährigen Terminplänen bewältigt werden.



WHEN THE RUBBER MET THE ROAD  >>>
Trotz seiner stoßdämpfenden Eigenschaften hat der Luftreifen eine recht holprige Geschichte. Er wur- de zweimal erfunden – einmal sogar als ein Mittel gegen Kopfweh. Er hat wichtige Rennen gewonnen und verloren und seine Konstruktion wurde so oft verändert, dass inzwischen alle Luft raus ist.

LAB REPORT // PLASTIC STEEL

INTERVIEW // DR. K.DAHLMANN, DR. V. PAPANTONI, J. HÄSSY

LISTEN IN // MANDELBROT >>>

MUSEUM STOP // LUDWIG-DONAU-MAIN-KANAL  >>>

TOY STORY // YO-YO

PICTORIAL // AIRCRAFT

DICTIONARY // POWER TOOLS  >>>

ENGINEERING BASICS // NOISE CONTROL

BUSINESS
WHO’S THE MASTER OF YOUR TIME? // ADAPTIVE CLOTHING

LANGUAGE
GERUND CONSTRUCTIONS // INSERTIONS // SIMPLE PRESENT // PAST MODALS

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN