Inch 25

Inch 25 // 2.2020

LILIENTHAL vs WRIGHTS   ZERO-G PIT STOP   FUSIONEERS
ARCHITECTURAL ACOUSTICS   BRUNEL   XENOBOTS
STEPPER & SERVO MOTORS   WORKPLACE SAFETY   OPTICS

WHEN OTTO MET WILBUR  >>>
Sie sind die Väter der Fliegekunst: Otto Lilienthal und die Gebrüder Wright, Wilbur und Orville. Obwohl sie schon lange tot und sich zu Lebzeiten nie begegnet sind, gelang es Markus Raffel die Luftfahrtgiganten zusammen zu bringen: Letzten Dezember flogen die Nachbauten eines Lilienthal Gleiters und eines Wright Gleiters zum ersten Mal Seite an Seite. Dies ist die Geschichte, wie sich Otto, Wilbur und Orville auf einer berühmten Düne in North Carolina getroffen haben.

THE FUSIONEERS  >>>
Garagen, Scheunen und Keller waren schon immer der ideale Ort fürs Hobby, sei es nun eine Modelleisenbahn, Oldtimer, Fitness oder Näharbeiten. Die Fusioneers allerdings nutzen ihre Nebenräume für etwas ernstere Bastelarbeiten. Diese engagierte Gruppe von Amateuren versucht zu klären, ob kontrollierte Kernfusion die Welt mit Strom versorgen kann.

ZERO-G PIT STOP  >>>
Gibt man einer Weltklasse-Pit Crew 20 Sekunden für einen Pit Stop, wird man wohl nur ein müdes Lächeln ernten. Schließlich muss so etwas üblicherweise in etwa zwei Sekunden erledigt sein. Dennoch war die Aston Martin Red Bull Racing Pit Crew froh um ein bisschen Extra Zeit, denn der fragliche Pit Stop sollte in der Schwerelosigkeit stattfinden und der Wagen dabei gewendet werden. Warum in Schwerelosigkeit? Weil’s Spaß macht und gut für die Werbung ist. Hier ist die ganze Geschichte.

SHOEBOXES VERSUS VINEYARDS  >>>
Klang und Akustik können bei der Sanierung von öffentlichen Spielstätten eine wichtige Rolle spielen. Akustiker und Architekten müssen akustische Betrachtungen vorsichtig abwägen und alle möglichen Kunstgriffe anwenden, um die widersprüchlichen Anforderungen an diese Veranstaltungsräume zu erfüllen.

STOVEPIPE HAT AND CIGAR >>>
Isambard Kingdom Brunel ist einer der bekanntesten Ingenieure des 19. Jahrhunderts – vielleicht sogar der bekannteste Ingenieur aller Zeiten. Er hat, neben vielem anderen, den ersten Tunnel unter der Themse, Brücken, Bahnlinien, den Bahnhof Paddington, die größten Schiffe ihrer Zeit und ein Krankenhaus gebaut. Seine Markenzeichen waren ein riesiger Zylinder und eine stets qualmende Zigarre.

LAB REPORT // LIVING XENOBOTS

INTERVIEW // DR. CHRISTIAN ESCHMANN

LISTEN IN // VANISHING SEXTANTS >>>

MUSEUM STOP // DEUTSCHES KUNSTSTOFF MUSEUM  >>>

TOY STORY // WATER BOTTLE ROCKETS

PICTORIAL // WORKPLACE SAFETY

DICTIONARY // OPTICS  >>>

ENGINEERING BASICS // STEPPER & SERVO MOTORS

BUSINESS
THE CURSE OF THE VIDEO CALL // ISN’T IT IRONIC

LANGUAGE
SHORT REACTIONS // SIMPLE PAST // HAD // MULTI-VERB WORDS

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN