Inch 26

Inch 26 // 3.2020

PRIVATE SPACE   SIM RACING   GENERATIVE DESIGN
SPACE & DEEP SEA   LEON THEREMIN  POWER BRICKS
TRANSMISSIONS   FIRE SAFETY   RAIL ENGINEERING

CHALLENGING SPACE AND DEEP SEA  >>>
Unter den ersten Frauen in einer Astronautenklasse, erste amerikanische Astronautin, die einen Weltraumspaziergang gemacht hat, und dreimal mit dem Space Shuttle im All – was kann eine Frau da noch erreichen? Es kann ja nur noch abwärts gehen. Richtig, dachte sich Kathy Sullivan und besuchte neulich auch noch den tiefsten Punkt des Ozeans, das Challengertief, als erste Frau. Ein Reisebericht.

THE PIXELLATED RACE TRACK  >>>
Die Zahl der virtuellen Dinge, die wir in der Sicherheit des eigenen Zuhauses tun (müssen), wächst ständig: Es gibt Heimkino, Heimtrainer, Heimunterricht und jetzt auch Heimrennen. In den letzten Monaten hat der virtuelle Motorsport, oder Sim Racing, an Popularität gewonnen. Wer Glück hat – und gut genug ist – kann sogar gegen einen echten Top-Rennfahrer antreten.

THE PRIVATE SPACE RACE  >>>
Erinnern Sie sich noch an das große Weltraumrennen zum Mond? Der Flug zweier Astronauten zur ISS in einer SpaceX Kapsel vor Kurzem ist der jüngste Höhepunkt eines neuen Weltraumrennens. Kein Rennen zwischen Nationen sondern zwischen Privatunternehmen um die Gunst reicher Weltraumtouristen und darum, die Kosten durch Wiederverwendung dramatisch zu reduzieren.

GENERATING DESIGNS  >>>
“Das haben wir schon immer so gemacht” ist vielleicht der größte Feind der Innovation. Mit Cloud Computing und künstlicher Intelligenz unterstützt seit Kurzem sogenannte Generative Design Software Ingenieure dabei, neue, bisher „undenkbare“ Konstruktionslösungen zu finden. Die neue Konstruktionsmethode krempelt dabei nicht nur das Ingenieurwesen um, sondern auch Architektur und die Gestaltung von Konsumprodukten. Eine Einführung.

THE MUSICIAN AND THE SPY >>>
Ein Musikinstrument, das man nicht berühren kann, und eine frühe Version eines RFID Transponders als Abhörgerät – Léon Theremins Erfindungen mögen seltsam sein, doch noch seltsamer war sein Leben als Wissenschaftler, Musiker und unfreiwilliger Spion.

LAB REPORT // POWER BRICKS

INTERVIEW // JOHN LEONARD

LISTEN IN // THE REAL McCOY >>>

MUSEUM STOP // MAYBACH MUSEUM  >>>

TOY STORY // THE SLINKY

PICTORIAL // RAIL ENGINEERING

DICTIONARY // GEARS & TRANSMISSIONS>>>

ENGINEERING BASICS // FIRE SAFETY

BUSINESS
GREEN BENEFITS // THE FUTURE ISN’T WHAT IT USED TO BE

LANGUAGE
INDIRECT SPEECH // A LITTLE/A FEW/MUCH/MANY // ‘THAT’ IN RELATIVE CLAUSES

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN