Inch 35

Inch 35 // 4.2022

FLYING CARS   BATTERSEA POWER STATION   AI ART
LIVING WALLS   ZERO HISTORY   UNDERWATER CAMERA
PROCESS ENGINEERING   SHEET METAL   CLEANROOMS

 

RESTORING AN ICON  >>>
Dank ihrer vier, weißen Schornsteine wurde die Battersea Power Station als der „Tempel der Energie“ bekannt. Ein Tempel, der einst ein Fünftel von Londons Strom produzierte und seit Jahrzehnten verfallen vor sich hin schlummerte. Nach zehn Jahren Arbeit wurde das Kraftwerk weit über seine ehemalige Pracht hinaus restauriert, um als Zentrum für ein exklusives Wohn- und Geschäftsviertel zu dienen.

WHERE’S MY FLYING CAR?  >>>
Seit über hundert Jahren nun ist der Begriff „fliegendes Auto“ geradezu synonym mit technologischen Zukunftsversprechen. Trotz unzähliger Versuche jedoch wurde dieses Versprechen bisher nicht überzeugend eingelöst. Ein Blick auf frühere und heutige fliegende Autos und warum sie, wenn sie denn endlich kommen, ganz anders aussehen könnten, wie wir sie uns immer vorgestellt haben.

VERTICAL GARDENING  >>>
Architekten arbeiten zunehmend kreativer mit Botanikern zusammen, um vertikale Gärten und lebende, grüne Fassaden zu gestalten. Obwohl die Pflanzen dort ganz ohne Erde auskommen, lassen sie doch Architektur und Umwelt gleichermaßen „erblühen“. Eine kurze Einführung ins vertikale Gärtnern.

AI ART – DRAWING WITH TEXT  >>>
Gerade findet eine Revolution statt, die die bildenden Künste und das Grafik Design grundlegend verändern wird: Systeme mit künstlicher Intelligenz benötigen nur eine kurze Textbeschreibung um Logos, Illustrationen, lustige Kollagen oder gar echte Kunst zu produzieren. Ein Blick auf den aktuellen Stand der Kunst mit künstlicher Intelligenz und seine möglichen Auswirkungen.

AI ART – HOW MACHINES LEARN TO PAINT  >>>
Gerade findet eine Revolution statt, die die bildenden Künste und das Grafik Design grundlegend verändern wird: Systeme mit künstlicher Intelligenz benötigen nur eine kurze Textbeschreibung um Logos, Illustrationen, lustige Kollagen oder gar echte Kunst zu produzieren. Maschinelles Lernen, Foundation Models und jede Menge rohe Rechenleistung machen diese Revolution möglich. Ein kurzer Blick auf die Technik hinter den schönen Bildern.

DECIPHERING ZERO  >>>
Die Null ist sicher die faszinierendste der zehn Ziffern unseres Dezimalsystems: Sie wurde dreimal erfunden, dient zwei Zwecken und ist doch einzigartig. Die Null wurde vergessen, gefürchtet, verboten und geheim gehalten, bevor sie vor nicht allzu langer Zeit endlich auch in Schulen gelehrt wurde. Doch was genau ist die Null – und was hat Shakespeare mit all dem zu tun?

LAB REPORT // UNDERWATER CAMERA

INTERVIEW // ADAM FRANK

LISTEN IN // FRANKFURTER KÜCHE >>>

MUSEUM STOP // AUTOMUSEUM DR. CARL BENZ

TOY STORY // THE ATOMIC ENERGY LAB

PICTORIAL // SHEET METAL

DICTIONARY // PROCESS ENGINEERING  >>>

ENGINEERING BASICS // CLEANROOMS

BUSINESS
PLANNING TO FAIL // NO MORE SOUVENIRS

LANGUAGE
CONDITIONALS 0 AND 1 // VERB FORMS // SINCE or FOR