Inch 31

Inch 31 // 4.2021

SOLAR CAMPERVAN   MARINE DEBRIS   DIRECT AIR CAPTURE
FLOATING WIND TURBINES   ELECTRIC MOTORS  ROCKET SLING
GEARS   ENVIRONMENTAL ENGINEERING   MAINTENANCE

SUN-POWERED TOWARDS THE SUN  >>>
Wohnmobile sind große, Diesel schluckende, weiße Kisten. Nun ja, nicht alle. Eine Gruppe niederländischer Studenten hat vor Kurzem das erste solarbetriebene Wohnmobil gebaut. Ihr stromlinienförmiger Stella Vita hat gerade mit einer 3000 Kilometer lange Tour quer durch Europa die Praxistauglichkeit des Konzepts bewiesen.


FRESH WIND FOR FLOATING TURBINES  >>>
Weil die Flächen für Windfarmen sowohl an Land als auch im Flachmeer immer knapper werden, setzen Unternehmen auf schwimmende Windkraftanlagen, die weit draußen auf hoher See verankert werden können. Befürworter versprechen sich davon einen Aufwind für die Branche, doch nicht nur die hohen Kosten sind ein Problem.


A SUCKER FOR CARBON DIOXIDE  >>>
Die Reduzierung unseres Kohlendioxidausstoßes ist wohl die größte Herausforderung im Kampf gegen den Klimawandel. Einige Unternehmen halten Maschinen, die das CO2 direkt aus der Umgebungsluft saugen, für die Antwort. Damian Carrington nimmt die Vorteile und Herausforderungen des sogenannten Direct Air Captures unter die Lupe.


FISHING FOR PLASTIC  >>>
Im Meer treibender Müll und die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikabfälle sind ein wachsendes Problem. Doch selbst die besten technologischen Ansätze für Säuberungsaktionen auf offener See werden die Plastikkrise im Meer nicht lösen. Um wirk- lich einen Unterschied zu machen, müssen wir woanders ansetzen.



HOW ELECTRONS LEARNED TO SPIN  >>>
Elektromotoren treiben unser Leben an. Sie sind in Haushaltsgeräten ebenso zu finden wie in jeglicher Art von Industriemaschinen. Selbst in Autos mit Verbrennungsmotoren stecken oft über 100 Elektromotoren. Wann begann diese „Umwälzung“? Ein Blick zurück auf die Zeit als der Strom das Laufen lernte.

LAB REPORT // ROCKET SLING

INTERVIEW // DAVIDE TANASI

LISTEN IN // FREE COMPRESSED AIR >>>

MUSEUM STOP // MUSEUM WALTERS OLDTIMER  >>>

TOY STORY // HERPA MINIATURMODELLE

PICTORIAL // GEARS & TRANSMISSIONS

DICTIONARY // ENVIRONMENTAL ENGIEERING  >>>

ENGINEERING BASICS // MAINTENANCE

BUSINESS
WHY DO YOU WORK? // DARK PATTERNS

LANGUAGE
ALTHOUGH/DESPITE // WHEN OR IF // PRESENT PERFECT PROGRESSIVE // ASKING QUESTIONS

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN