Inch 19

Inch 19 // 4.2018

BRICK BUGATTI   REHAB TECHNOLOGY   REMOTE TOWERS
VOLUMETRIC CAPTURE   VERNE vs APOLLO   HIGH TECH BABY
TELECOM   THERMODYNAMICS   INDUSTRIAL BUILDINGS

ALL-SEEING MOVIES  >>>
Volumetrische Aufnahmetechniken sind dabei, die Filmindustrie umzukrempeln. Indem nicht nur das Licht, sondern auch die räumliche Tiefe erfasst wird, können echte Darsteller in Hologramme oder 3D Modelle verwandelt werden. Die Szene kann dann aus jedem beliebigen Winkel und zu jeder beliebiger Zeit betrachtet werden. Die virtuelle Realität ist bereit in die Matrix einzutreten.

BRICK BUGATTI  >>>
Was kann schöner sein, als Supersportwagen zu konstruieren? Supersportwagen aus Lego zu konstruieren! Ein Team Modellbauer hat sich der Herausforderung gestellt, einen lebensgroßen, fahrbereiten Bugatti Chiron aus Lego Technic Elementen zu bauen. Was dabei herauskam, ist ein Traum in Bugatti-Blau und Bauklötzen.

SCREENING THE RUNWAY  >>>
Towerlotsen verbringen die meiste Zeit vor ihren Bildschirmen – nur selten blicken sie noch mit dem Fernglas durchs Fenster. Bei der Digitalisierung der Flughafentower werden nun auch diese Fenster zu Bildschirmen. Towerlotsen der Zukunft werden in einem Bürogebäude sitzen und von dort vielleicht sogar mehrere Flugplätze gleichzeitig kontrollieren.

TAILOR-MADE INVENTIONS  >>>
Ingenieure können nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im Leben Einzelner etwas bewirken. In Großbritannien bringt die Wohltätigkeitsorganisation Remap Behinderte mit Ingenieuren zusammen, die auf freiwilliger Basis maßgeschneiderte Hilfsmittel konstruieren.

FROM THE EARTH TO THE MOON  >>>
Vor fünfzig Jahren wurde aus der Handlung von Jules Vernes Roman “Von der Erde zum Mond” Wirklichkeit: Der Flug von Apollo 8 zum Mond war die gewagteste Mission des ganzen Mondprogramms – und überraschend nah an Vernes Skript.

LAB REPORT // THE HIGH TECH BABY

INTERVIEW // JAMES TIMBIE

LISTEN IN // POST-ITS  >>>

MUSEUM STOP // MATHEMATISCH-PHYSIKALISCHER SALON  >>>

TOY STORY // MICRO BIT

PICTORIAL // TELECOMMUNICATIONS

DICTIONARY // INDUSTRIAL BUILDINGS  >>>

ENGINEERING BASICS // THERMODYNAMICS

BUSINESS
OPTIMISM & ENTREPRENEURSHIP // PHRASES WITH NAMES

LANGUAGE
PAST PROGRESSIVE // CONCESSION // PREFIXES // ADJECTIVE & PREPOSITION & GERUND

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN