Inch 33

Inch 33 // 2.2022

VIRTUAL PRODUCTION   TEST TUNNEL   ENDURANCE
E-SCOOTER RACING   PLANETARIUM   KNITTED ROBOTS
ELECTRICS   ROLLING BEARINGS   LASER CUTTING

HYPERPRODUCTION  >>>
Riesige LED-Wände kombiniert mit der Echtzeit-Renderleistung von Game Engines ermöglichen es Videoproduzenten, ihre Schauspieler mit einem einfachen Mausklick an jeden nur erdenklichen Ort zu „beamen“. Die sogenannte virtuelle Produktion revolutioniert langsam die Film- und Videoproduktion. Hyperbowl in Penzing nahe Landsberg am Lech ist eine der größten Studios dieser Art in Europa. Wir werfen einen realen Blick hinter deren virtuellen Kulissen.


SCOOTERMANIA  >>>
Es war nur eine Frage der Zeit, bevor Elektroroller auf der Rennstrecke ankommen würden – nicht um Personen von A nach B zu befördern, sondern um Rennen damit zu fahren. Während die aufrechte Fahrerposition die Rennen etwas seltsam aussehen lässt, sind diese dennoch physisch wie psychisch extrem anspruchsvoll. Die eSkootr Championship bringt Elektrorollerrennen in Städte weltweit, um dies zu beweisen.


A TALE OF ENDURANCE  >>>
Sir Ernest Shackleton wurde berühmt dafür, dass er seine gesamte Mannschaft retten konnte, nachdem sein Schiff, die Endurance, vom Eis zerquetscht wurde. Ein Jahrhundert nachdem die Endurance gesunken ist, hat eine Forschungsexpedition in der Antarktis nun das verschollene Wrack mit Hilfe eines hochmodernen Unterwasserroboters gefunden. Die Bilder und Daten, die dieser an die Oberfläche geschickt hat, zeigen die Endurance in einem exzellenten Zustand.


VICTORIAN WIND TUNNEL  >>>
Ein Eisenbahntunnel aus dem 19. Jahrhundert wurde zu einer der modernsten Fahrzeugteststrecken der Welt umgebaut. In diesem einzigartigen „Windkanal“ können Hersteller ihre neusten Fahrzeuge abgeschirmt von den Elementen und unter exakt kontrollierten Umgebungsbedingungen testen.



STARS & SPHERES  >>>
Planetarien mit ihren charakteristischen, hantelförmigen Projektoren in der Mitte hätten beinahe ganz anders ausgesehen: Als Oskar von Miller, der Gründer des Deutschen Museums, und Zeiss einst ein modernes Planetarium planten, dachten sie anfangs über riesige, gelochte Hohlkugeln und Schwermechanik nach. Zum Glück hat ein brillanter Ingenieur das Problem wortwörtlich ins rechte Licht gerückt. Dies ist die Geschichte, wie die Sterne in die Kuppel kamen.

LAB REPORT // KNITTED ROBOTS

INTERVIEW // DEVAVRAT SHAH

LISTEN IN // CYANOTYPE >>>

MUSEUM STOP // BALLONMUSEUM GERSTHOFEN  >>>

TOY STORY // E-SCOOTER

PICTORIAL // ELECTRICS

DICTIONARY // ROLLING BEARINGS  >>>

ENGINEERING BASICS // LASER CUTTING

BUSINESS
YOUR FORGOTTEN DIGITAL FOOTPRINTS // WHEN WORD SOUND EMOTIONAL

LANGUAGE
MAKING SUGGESTIONS // VERB FORMS // ACTIVE vs PASSIVE // ADVERBS THAT QUALIFY ADJECTIVES