The Pocket Calculator Revolution

Inch 29 | 2.2021

50 years ago, calculators become pocketable. Once every engineer’s pride, the pocket calculator is merely an app these days. Despite its demise the ‘electronic slide rule’ sparked the microprocessor revolution and became the first of many electronic gadgets.

Vor 50 Jahren fanden die Rechner den Weg in unsere Taschen. Einst der Stolz eines jeden Ingenieurs ist der Taschenrechner heute nur noch eine App auf unserem Smartphone. Trotz seines Verschwindens hat der „elektronische Rechenschieber“ dennoch die Mikroprozessor-Revolution ausgelöst und war die erste von vielen elektronischen Spielereien.

www.vintagecalculators.com
www.vintagecalculators.com/html/the_pocket_calculator_race.html
Wohl das umfangreichste Webmuseum zum Thema Rechenmaschinen, seien es nun mechanische oder elektronische, mit einem ausführlichen Artikel über das ‚Pocket Calculator Race‘, der die Inspiration für diesen Beitrag war.

www.hnf.de/dauerausstellung/virtuelle-rundtour.html
Das wunderbare Heinz Nixdorf Museums Forum in Paderborn feiert dieses Jahr nicht nur sein 25 jähriges Bestehen, sondern besitzt auch eine sehr umfangreiche Sammlung von Taschenrechnern mit allen wichtigen Meilensteinen (siehe virtueller Rundgang, 2. OG).

calculators.de
Weiteres Webmuseum für Taschenrechner.

www.bonhams.com/auctions/26078/lot/59
Auktionsseite für einen TI Cal-Tech, der 2020 für knapp 70.000 US-Dollar versteigert wurde. Infos und Blick ins Innere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: youtu.be/g6jQVqkpjc8
Informatives Video über die Anfänge des Taschenrechners. Quelle: LGR
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: youtu.be/_dt7RJGpPhg
Die inoffizielle Hymne des Taschenrechners: Kraftwerks Pocket Calculator. Quelle: Kraftwerk