Inch 29

Inch 29 // 2.2021

ROTARY SAILS   VOICE PROFILING   MUON TOMOGRAPHY
TIDAL TURBINES   POCKET CALCULATOR  FLAT-PACKED PASTA
SHEET METAL FORMING   AIR CONDITIONING   ACOUSTICS

MOON POWER  >>>
Nicht nur die Sonne liefert uns Energie frei Haus auch der Mond. Die bislang als etwas exotisch betrachtete Gezeitenkraft wird langsam erwachsen. Orbital Marine Power hat vor Kurzem das größte Meeresströmungskraftwerk der Welt vorgestellt: die schwimmende, zwei Megawatt liefernde O2.


PHARAOHS AND MUON MAGIC  >>>
Wäre es nicht prima, wenn man die Pyramiden einfach röntgen könnte, um nach verborgenen Kammern zu suchen? Die Myonentomografie ist eine nichtinvasive Technik auf der Basis von Teilchen, die sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durchs All bewegen. Sie kann Geheimnisse enthüllen, die tief verborgen in alten Pyramiden oder Vulkanen schlummern.


ROTARY SAIL RENAISSANCE  >>>
Der Flettner-Rotor ist zurück. Vor hundert Jahren konnte die Idee zylindrischer, rotierender Segel nicht richtig Fuß fassen – der Dieselantrieb war einfach zu günstig. Jetzt hat das finnische Unternehmen Norsepower das Konzept wiederbelebt, um Hochseeschiffe bei Sparen von Kraftstoff zu helfen und sie damit ein bisschen umweltfreundlicher zu machen.


RECORDING FEELINGS  >>>
Nur ihre engsten Freunde können ihre innersten Gefühle allein an ihrer Stimme erkennen. Sind sie sich da sicher? Big Brother hört jetzt mit: Künstliche Intelligenz wird immer besser darin, Gefühle in der Sprache zu erkennen. Die kommende Stimmprofiling-Revolution wird die Art, wie wir mit Hotlines – und anderen Menschen – sprechen, komplett verändern.



THE POCKET CALCULATOR REVOLUTION >>>
Vor 50 Jahren fanden die Rechner den Weg in unsere Taschen. Einst der Stolz eines jeden Ingenieurs ist der Taschenrechner heute nur noch eine App auf unserem Smartphone. Trotz seines Verschwindens hat der „elektronische Rechenschieber“ dennoch die Mikroprozessor-Revolution ausgelöst und war die erste von vielen elektronischen Spielereien.

LAB REPORT // FLAT-PACKED PIZZA

INTERVIEW // NICO ROSBERG

LISTEN IN // HOW MANY WINGS >>>

MUSEUM STOP// RADIO TELESCOPE EFFELSBERG  >>>

TOY STORY // FRISBEE

PICTORIAL // ACOUSTICS

DICTIONARY // AIR CONDITIONING  >>>

ENGINEERING BASICS // SHEET METAL FORMING

BUSINESS
WHEN YOUR DREAM JOB IS A NIGHTMARE // BEER AND WITCHCRAFT

LANGUAGE
COMPARISON OF ADJECTIVES // INFINITIVE CONSTRUCTIONS // PAST PROGRESSIVE // REQUIREMENTS

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN