Moving Town

Inch 27 | 4.2020

Moving house from town to town can be quite a hassle. But how about moving actual houses and the town itself? Kiruna is relocating its centre three kilometres to the east to allow the extension of an iron ore mine the Swedish town depends on.

Den eigenen Haushalt von Stadt zu Stadt umzuziehen, kann ganz schön stressig sein. Was aber, wenn es darum geht, ganze Häuser, ja sogar den Teil einer Stadt umzuziehen? Kiruna verlagert sein Zentrum drei Kilometer nach Osten, um die Erweiterung einer Mine zu ermöglichen, von der die schwedische Stadt abhängig ist.

www.kirunalapland.se
Offizielle Homepage von Kiruna.

samhallsomvandling.lkab.com/en/kiruna/we-are-moving-a-town
Internetseite des Minenunternehmens LKAB über die Erweiterung der Eisenerzmine und die daraus resultierenden Konsequenzen für Kiruna.

arkdes.se/en/utstallning/kiruna-forever
In der Ausstellung ‘Kiruna forever’ befasst sich das schwedische Zentrum für Design und Architektur, ArkDes, mit dem Umzug und den Auswirkungen auf die Bewohner Kirunas.

redshift.autodesk.com/kiruna-relocation
www.dezeen.com/2019/02/18/kiruna-moving-town-sweden-mining-climate-change
www.fastcompany.com/90276930/saving-this-swedish-town-from-falling-into-a-mine-has-big-lessons-about-a-post-climate-change-world
www.scmp.com/magazines/post-magazine/long-reads/article/2179615/kiruna-sweden-mining-town-moving-east-cost-more
Vier weitere, ausführliche Artikel, die sich mit der Verlegung des Stadtzentrums von Kiruna befassen.

www.volvoce.com/global/en/building-tomorrow/spirit-magazine/moving-the-city-of-kiruna
Artikelreihe von Volvo über den Umzug von Kiruna.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: youtu.be/nl_jtTX0AEs
Virtuelle Ausstellungseröffnung von ‘Kiruna forever’ mit 360 Grad Rundgang. Quelle: ArcDes
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: youtu.be/WKvqJ05AsPY
Videoreportage zur Verlegung des Stadtzentrums von Kiruna. Quelle: Sweden