Inch 27

Inch 27 // 4.2020

BAMBOO ARCHITECTURE   KIRUNA RELOCATION   E-RALLY
FLIGHTING FLAT EARTH   HUGO GERNSBACK  SOLAR FUEL
PLASTICS SELECTION   AUDIOVISUAL TECHNOLOGY   CRANES

RALLY WITH A CAPITAL E  >>>
Geländerennen mit Elektroautos klingt nach keiner guten Idee – schließlich versuchen wir in der Regel Elektronik so weit wie möglich von Wasser, Schlamm und Erschütterungen fern zu halten. Der neue Rallyesport für Elektroautos, Extreme E, will das Gegenteil beweisen … und dabei auch noch den Planeten retten.

BAMBOO BUILDINGS  >>>
Man kann es so oder so sehen: Bambus ist entweder ein Material, das im Baugewerbe sträflich vernachlässigt wird, oder es ist dazu bestimmt, eine eigenwillige, regionale Kuriosität zu bleiben. Ein paar aktuelle Projekte zeigen die Vielfältigkeit dieses Materials.

MOVING TOWN  >>>
Den eigenen Haushalt von Stadt zu Stadt umzuziehen, kann ganz schön stressig sein. Was aber, wenn es darum geht, ganze Häuser, ja sogar den Teil einer Stadt umzuziehen? Kiruna verlagert sein Zentrum drei Kilometer nach Osten, um die Erweiterung einer Mine zu ermöglichen, von der die schwedische Stadt abhängig ist.

FIGHTING FLAT-EARTH THEORY  >>>
Ingenieure und Physiker mögen es schockierend finden, aber es gibt tatsächlich weltweit eine Menge Menschen, die fest glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Rachel Brazil untersucht, warum solche Ansichten sich immer weiter verbreiten und wie wir am Besten darauf reagieren können.

THE AMAZING HUGO >>>
Können Verlage die Zukunft beeinflussen? Mit Sicherheit. Aber können sie auch die Zukunft erschaffen? Der Verleger Hugo Gernsback hat genau das getan. Er wird oft der “Vater der Science-Fiction” genannt, weil er mit seinen vielen Magazinen das Science-Fiction Genre überhaupt erst erschaffen hat, um es dann zu dem zu machen, was wir heute lieben – oder hassen.

LAB REPORT // FUEL FROM SUNLIGHT & AIR

INTERVIEW // SANDY ALEXANDRE

LISTEN IN // RECORDING WITHOUT ELECTRICITY >>>

MUSEUM STOP // KONRAD-ZUSE-MUSEUM  >>>

TOY STORY // BOBBY CAR

PICTORIAL // CRANES

DICTIONARY // AUDIOVISUAL TECHNOLOGY >>>

ENGINEERING BASICS // PLASTICS SELECTION

BUSINESS
LYING FOR THE BOSS? // UNFAMILIAR FAMILY NAMES

LANGUAGE
IT’S vs. ITS // SINGULAR & PLURAL UNITS // PRESENT PERFECT SIMPLE // REPORTING STRUCTURES

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN