Inch 22

Inch 22 // 3.2019

UNDERWATER MUSIC   DRONE FIGHTS   SAFETY VEHICLES
PERIODIC TABLE   BEER BREWING   ROBOT BLOOD
FASTENERS   3D PRINTING   LITHIUM-ION BATTERIES

UNDERWATER MUSIC  >>>
Als die Band Between Music beschloss, ein Konzert unter Wasser zu geben, wussten keiner der Musiker, wie schwierig das sein würde. Nachdem sie wasserfeste Instrumente erfunden und jahrelang mit Hydrophonen, Luftblasen und stehenden Wellen gekämpft haben, ist ihre Show Aquasonic heute ein Highlight auf Festivals weltweit.

DRONES, QUEENS AND DOG FIGHTS  >>>
So sehr Hobby-Drohnen auch Spaß machen, manchmal können sie auch eine große Bedrohung sein – eine einzige von ihnen kann einen ganzen Flughafen lahm legen. Drone Clash ist eine Art Robot Wars in der Luft, das die Entwicklung von Anti-Drohnen Maßnahmen anregen will. Der Wettbewerb kombiniert Drohnenrennen mit allen nur erdenklichen Methoden, um die gegnerischen Drohnen aus der Luft zu holen.

SAFE TO DRIVE  >>>
Experimental-Sicherheitsfahrzeuge sind vielleicht nicht so durchgestylt und schnell wie andere Prototypen, dennoch gewähren sie einen beruhigenden Blick in die Zukunft der Fahrsicherheit. Mercedes-Benz hat vor Kurzem ein Fahrzeug vorgestellt, das Fußgängern zuzwinkert, vorausdenkt und einen kleinen Begleiter vorschickt, um anderen Fahrer zu warnen.

THE LANGUAGE OF BEER  >>>
Gemäß dem Reinheitsgebot von 1516 mag die Auswahl der Zutaten für das Brauen von Bier äußerst begrenzt sein, doch die Optimierung und Abwandlung des eigentlichen Brauprozesses ist selbst nach 500 Jahren ein aktives Forschungsfeld. Heute nutzen die Wissenschaftler am Institut für Brau- und Getränketechnologie der TU München Mikroskope und die neusten Forschungsmethoden, um den Biergenuss zu perfektionieren.

ORDERING ELEMENTS >>>
Kaum war die Idee der chemischen Elemente als unzerlegbare Grundstoffe geboren, haben Wissenschaftler versucht, diese sinnvoll zu ordnen. Vor 150 Jahren hat sich Dimitri Mendeleev der Herausforderung gestellt und das Periodensystem der Elemente geschaffen, wie wir es heute kennen. Aber ist das die einzige Möglichkeit, die Elemente zu ordnen? Die historischen und alternativen Versuche ein Periodensystem zu schaffen reichen von Spiralen und Origamis bis hin zu U-Bahn Netzplänen.

LAB REPORT // ROBOT BLOOD

INTERVIEW // DR. ANDREAS KLÖCKNER

LISTEN IN // TEMPLE GEOMETRY >>>

MUSEUM STOP // TECHNISCHES MUSEUM PFORZHEIM  >>>

TOY STORY // NINTENDO LABO

PICTORIAL // FASTENERS

DICTIONARY // 3D PRINTING  >>>

ENGINEERING BASICS // LITHIUM-ION BATTERIES

BUSINESS
WHAT’S IN A NAME // SWEET SWEARING

LANGUAGE
WILL // CONDITIONAL II // MORE/LESS/FEWER // CONNECTING ADVERBS

HEFT BESTELLEN          INCH ABONNIEREN