Corrigendum

Ein Sprachlernmagazin sollte natürlich fehlerfrei sein, aber manchmal rutscht uns eben doch was durch. Zum Glück haben wir viele aufmerksame Leser, die diese Patzer aufspüren. Hier Ihre aktuellen Fundstücke:

INCH 10

  6    Elphilharmonie  >>>  Elbphilharmonie
Die Kurzform des neuen Hamburger Wahrzeichens ist zwar Elphi, die Langform aber immer noch Elbphilharmonie.

  9    baconies  >>>  balconies
Tippfehler kurz vor dem Mittagessen – es gab Schinkennudeln.

 

INCH 01

  4    gutsy  >>>  gusty
Ein Tippfehler, gemeint ist natürlich gusty = böig.

 17   bearing ball  >>>  ball bearing
Obwohl einige namhafte Wörterbücher das Gegenteil behaupten und es deutschsprachigen Ingenieuren (wie etwa dem Chefredakteur) etwas unlogisch erscheinen mag, gibt es im Englischen für Kugellager und Lagerkugel tatsächlich nur ein Wort: ball bearing. Dabei wird bearing übrigens wie Bär-ing und nicht wie Bier-ing ausgesprochen.

 18   bolldozer  >>>  bulldozer
Er ist zwar ein dicker Bollen, aber auch im Englischen ist und bleibt ein Bulldozer ein bulldozer.

 19   foklift  >>>  forklift
Zwei Tippfehler auf der gleichen Doppelseite – dafür sollte man den Redakteur auf den Fockmast liften und ihn dort aufhängen. Es muss natürlich forklift heißen.

 29    lead
Bei uns alles richtig, puh, aber in unserem Online-Vokabeltrainer von Quizlet wird lead mit einem langen i ausgesprochen. liːd” bedeutet aber führen, ˈled” dagegen Blei – oder geführt, aber das führt hier zu weit.

 59     HGDACLFINBKEM  >>>  KCMFBGDJIAHLE
Weil uns die Reihenfolge der Lösungsbuchstaben bei Make it Work auf Seite 17. zu chaotisch war, haben wir sie aufgeräumt … leider nur in der Übung aber nicht bei den Lösungen. Immerhin haben wir uns dabei an den 2. Hauptsatz der Thermodynamik gehalten und die Entropie erhalten.