Inch 19 | 4.2018
Tower controllers spend most of their time in front of screens – only rarely do they pick up their binocularsand peekoutside the window. As towers turn digital, these windows, too, are now becoming screens. Controllers of the future will sit in an office building somewhere and may control several airports at once.
Towerlotsen verbringen die meiste Zeit vor ihren Bildschirmen – nur selten blicken sie noch mit dem Fernglas durchs Fenster. Bei der Digitalisierung der Flughafentower werden nun auch diese Fenster zu Bildschirmen. Towerlotsen der Zukunft werden in einem Bürogebäude sitzen und von dort vielleicht sogar mehrere Flugplätze gleichzeitig kontrollieren.
https://searidgetech.com/remote-towers
Informationen zu dem Remote Tower System der kanadischen Firma Searidge.
https://saab.com/security/air-traffic-management/digital_air_traffic_solutions/solutions
Saab war eine der ersten Firmen, die digitale Flughafentower installiert haben.
www.nats.aero/services/airports/digital-remote-towers
Der Flugüberwachungsdienst NATS plant eine Remote Tower Lösung für den London City Airport.
www.planeandpilotmag.com/article/remote-towers
Ausführlicher Artikel in Plane & Pilot über Remote Tower aus der Sicht eines Piloten.
Video-Link: https://youtu.be/CWCrdivgY_Q
Erläuterung des in Colorado verwendeten Remote Tower Systems von Searidge. Quelle: CODT
Video-Link: https://youtu.be/Ii_Gz1WbBGA
Vorstellung des Remote Towers, der im London City Airport zum Einsatz kommt. Quelle: Tom Scott
Video-Link: https://youtu.be/l8zg1sESPBY
Etwas älteres Video über den ersten Remot Tower in Schweden. Quelle: Saab