Inch 06

Inch 06 // 3/2015

FUTURE FARMING   BRIDGE PRINTER   FACADE PROJECTIONS
UNDERGROUND BUILDINGS   ADA LOVELACE   SUPERSONIC CAR
COMBUSTION ENGINE   CONTROL CABINET   FUSION WELDING

SUPERSONIC CAR  >>>
Die Schallmauer zu durchbrechen ist nichts ungewöhnliches für einen Kampfpiloten wie Andy Green – es sei denn, er benutzt dazu wie 1997 ein Fahrzeug. Jetzt versucht er es wieder, doch diesmal möchte er über 1600 km/h schnell fahren. Ein Fahrzeug zu bauen, das eine solche Geschwindigkeit erreichen – und überstehen – kann, ist eine ingenieurtechnische Meisterleistung.

UNDERGROUND BUILDINGS  >>>
Hohen Grundstückspreisen in Städten wird normalerweise dadurch begegnet, dass nach oben gebaut wird. Doch mancherorts wird selbst der Platz für Hochhäuser rar. Könnten innovative Tiefbaulösungen überfüllte Städte entlasten? Projekte in Japan, Mexico und Finnland erproben erste Ansätze.

FACADE PROJECTIONS  >>>
Fassadenprojektionen sind in den letzten Jahren immer populärer geworden. Historische Gebäude in neuem Licht zu präsentieren und sie zum Leben zu erwecken erfordert Geschick – künstlerisches wie technisches. Ein Blick hinter die Kulissen der Schlosslichtspiele in Karlsruhe.

FUTURE FARMING  >>>
Landmaschinen, im allgemeinen das genaue Gegenteil unserer vollelektronischen High-tech Kultur, werden intelligenter. Mehr und mehr Landwirte nutzen Satellitennavigation, Überwachungsdrohnen und autonome Fahrzeuge, um ihre Erträge zu steigern und Kosten zu sparen.

ADA LOVELACE  >>>
Ada Lovelace, die Tochter von Lord Byron, war die Erste, die verstanden hat, welche Auswirkungen Charles Babbages Analytical Engine, der erste mechanischer Computer, haben könnte. In ihren „Notizen“ formulierte sie sogar das erste Computerprogramm. Zu ihren Lebzeiten ignoriert, wurde sie erst im 21. Jahrhundert zur Ikone des unterdrückten, weiblichen Genies.

LAB REPORT // BRIDGE PRINTER

INTERVIEW // KOHLER, HALTER & BUCHLI

LISTEN IN // QUEUING THEORY  >>>

MUSEUM STOP // ERWIN HYMER MUSEUM  >>>

TOY STORY // METAL TOY CONSTRUCTION SETS

PICTORIAL // INTERNAL COMBUSTION ENGINE

DICTIONARY // CONTROL CABINET/ENCLOSURE  >>>

ENGINEERING BASICS // FUSION WELDING

BUSINESS
OFFICE STROLL // SWEDISH LATTEPAPAS

LANGUAGE
WILL FUTURE // CONDITIONAL III // PRESENT PROGESSIVE // QUANTITY RELATIVES

   HEFT BESTELLEN                    INCH ABONNIEREN