Inch 04

Inch 05 // May 2015

QUANTUM COMPUTING   VOYAGER   ROBOTICS CHALLENGE
SAHARA FOREST PROJECT   LI-ION BATTERIES   ROTARY ENGINES
3D PRINTING   MANUFACTURING   ELECTRIC POWER

QUANTUM COMPUTING  >>>
Die Gesetze der Quantenphysik sind schwer zu verstehen, alles andere als intuitiv und extrem eigenartig. All das hat die Ingenieure von D-Wave aber nicht davon abgehalten sie für ihre Computer zu nutzen. Ob sie dabei wirklich den ersten Quantencomputer geschaffen haben, wird immer noch diskutiert, aber in einer Sache sind sich die Experten einig: Diese Maschinen sind unglaublich schnell.

ROBOTICS CHALLENGE  >>>
Als das Fukushima Daiichi Atomkraftwerk im Jahr 2011 explodierte, hat wohl jeder erwartet, dass Roboter einen Teil der Aufräumarbeiten übernehmen würden. Die Roboter jedoch haben versagt und selbst die gefährlichsten Jobs müssen von Menschen erledigt werden. Die DARPA Robotics Challenge möchte das nun ändern und endlich Roboter zur Rettung schicken.

SAHARA FOREST PROJECT  >>>
Die Sahara breitet sich aus. Um die Wüstenbildung zu stoppen und das Land wieder urbar zu machen, erprobt eine Gruppe Wissenschaftler derzeit ein ausgeklügeltes, ineinandergreifendes System von Hightech-Landwirtschaftsmethoden, mit denen eines Tages Wasser und Grün in die Wüste zurückkehren könnten. In der Wüste gezüchtete Gurken sind ein erster Erfolg.

LI-ION BATTERIES  >>>
Im Alter von 57 Jahren hat John Goodenough die Kobaltoxidkathode erfunden, die Lithium Ionen Akkus und damit handliche Mobilgeräte überhaupt erst möglich gemacht hat. Heute ist er 92 und hat eine Idee für einen Akku, der die Mobilität selbst verändern könnte.

VOYAGER  >>>
Vor 50 Jahren ist einem Student am JPL eine Planetenkonstellation aufgefallen, die es einer Sonde ermöglichen würde, bis ins äußerste Sonnensystem und darüber hinaus zu fliegen. Beinahe wäre diese Chance, die sich nur einmal alle 175 Jahre bietet, nicht genutzt und Voyager nie auf seine große Reise geschickt worden.

LAB REPORT // ROTARY ENGINE

INTERVIEW // PROF. SERGE ABITEBOUL

LISTEN IN // GEARING UP  >>>

MUSEUM STOP // DEUTSCHES ZWEIRAD- & NSU-MUSEUM  >>>

TOY STORY // ARDUINO

PICTORIAL // ELECTRIC POWER

DICTIONARY // MANUFACTURING TECHNOLOGY  >>>

ENGINEERING BASICS // 3D PRINTING

BUSINESS
DIFFICULT PEOPLE // CORPORATE GIFT CULTURE

LANGUAGE
PRESENT PERFECT SIMPLE // CONDITIONALS I & II // COMMA // SUPERLATIVES OF ADJECTIVES

   HEFT BESTELLEN                    INCH ABONNIEREN