Inch 03

Inch 03 // Nov 2014

SURGICAL ROBOTS   AUTONOMOUS SHIPS   WAYFINDING
SHINKANSEN   VISUAL MICROPHONE   ELECTRIC MOTORCYCLE
SEAL ENGINEERING   BUILDING SERVICES   MEASURING

ELECTRIC MOTORCYCLE  >>>
Eva Håkansson und ihr Mann Bill Dubé wollen beweisen, dass “Benzin ja sowas von altmodisch ist”. Mit einem “Akkuschrauber auf Rädern”, einem stromlinienförmigen, elektrischen Seitenwagen-Motorrad, über 434 km/h zu fahren, ist dafür nicht nur ein überzeugendes Argument, sondern macht Eva Håkansson auch noch zur schnellsten Frau auf dem Motorrad. Eine elektrische Liebesgeschichte.

SURGICAL ROBOTS  >>>
Die Idee mag vielleicht etwas beunruhigend klingen, aber schon heute sind in manchen OPs mechanischen Mediziner zu finden. Prof. Brian Davies, emeritierter Professor für Medizinroboter am Imperial College London, schreibt über den aktuellen Stand der Robotermedizin und ihre Zukunft.

AUTONOMOUS SHIPS  >>>
Eher früher als später werden autonome Fahrzeuge ein vertrautes Bild auf unseren Straßen sein. Was aber ist mit den anderen Transportmitteln, wie zum Beispiel Schiffen? Obwohl sie auf den endlosen Weiten der Meere unterwegs sind und wesentlich langsamer als Autos fahren, stellen autonome Frachtschiffe die Forscher und Entwickler vor ganz eigene Herausforderungen.

WAYFINDING  >>>
Nur gute Orientierungssystem bringen das Kunststück fertig, jemandem den Weg zu weisen ohne dass er sich dessen bewusst wird. Wayfinding Experte Jim Harding ist ein Meister der unsichtbaren Kunst, die uns durch Flughäfen, Krankenhäuser und anderen öffentliche Räume lenkt.

SHINKANSEN  >>>
Vor 50 Jahren hat der erste Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug den Bahnhof in Tokio verlassen und wurde damit zur Vorlage für schnellen, effizienten und vor allem pünktlichen Bahnverkehr. Um die charakteristischen Züge im dicht besiedelten Japan schneller und schneller zu machen, mussten die Ingenieure manchmal ungewöhnliche Methoden anwenden – zum Beispiel Vögel beobachten.

LAB REPORT // VISUAL MICROPHONE

INTERVIEW // THAD STARNER

LISTEN IN // SHUKHOV’S HYPERBOLOIDS  >>>

MUSEUM STOP // DEUTSCHES UHRENMUSEUM  >>>

TOY STORY // MÄRKLIN

PICTORIAL // MEASURING

DICTIONARY // BUILDING SERVICES  >>>

ENGINEERING BASICS // SEAL ENGINEERING

BUSINESS
MANAGING STRESS // TIPS ABOUT TIPPING // RELATIONSHIPS

LANGUAGE
PAST SIMPLE // RELATIVE CLAUSES // CAUSE & EFFECT // GERUND

   HEFT BESTELLEN                    INCH ABONNIEREN