Rosetta & Philae

Inch 02 | Aug 2014

A few space probes have passed comets, but chasing and orbiting one of these ‘dirty snowballs’ has never been done before. But ESA’s space mission Rosetta doesn’t stop there: At the beginning of November, Philae, a small lander, will separate from Rosetta and attempt to land on comet 67P/Churyumov-Gerasimenko.

Ein paar Raumsonden sind schon an Kometen vorbeigeschossen, doch keine hat je einen Kometen eingeholt oder ist in sein Orbit eingeschwenkt. Die europäische Sonde Rosetta versucht nicht nur das: Anfang November wird sich der Lander Philae von Rosetta lösen und auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko landen.

Aufzeichnung der DLR von der Inbetriebnahme von Philae mit vielen Interviews und ausführlichen Hintergrundinformationen.

www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta
blogs.esa.int/rosetta
Offizielle Webseite der ESA zu Rosetta und Philae und das Rosetta Blog mit aktuellen Informationen.

www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10394
Die Sonderseite der DLR zur Rosetta Mission.

www.rmki.kfki.hu/~szalai/Publications/Bibring-Philae-2006-fulltext.pdf
ftp.iwf.oeaw.ac.at/pub/schwingenschuh/ROSETTA_Konrad/Lander/ulamec2007-pdf-Capabilities%20of%20Philae,%20the%20Rosetta%20Lander%20-space-science-rev.pdf
solarsystem.nasa.gov/docs/pr395.pdf
Kleine Auswahl an Arbeiten und Vorträgen über Philae und die Zukunft von kleinen Landern.

www.bernd-leitenberger.de/philae.shtml
Sehr ausführlicher Beitrag über die Rosetta Mission von einem Weltraum-Enthusiasten.

www.airspacemag.com/space/rosetta-comet-chaser-180950138/#ixzz36Q6oNPPq
Artikel aus dem Air & Space Magazine über die Rosetta Mission.