Horses of Steel

Inch 01 | May 2014

Andy Scott is a sculptor who takes pride in welding his statues himself. But when he was commissioned to do the Kelpies, two 30-meter-tall equestrian landmarks, he needed the help of skilled engineers. A story of how art turns into engineering and engineering into art.

Andy Scott ist ein Bildhauer der stolz darauf ist, seine Statuen selbst zu schweißen. Doch als er den Auftrag für die Kelpies, zwei 30 Meter hohe Pferdestatuen, bekam, war klar, dass er die Hilfe erfahrener Ingenieure benötigen würde. Eine Geschichte zwischen bildender Kunst und Ingenieurskunst.


Zeitrafferfilm von Walid Salhab, das den Bau der Kelpies dokumentiert.

www.scottsculptures.co.uk
www.thekelpies.co.uk
Die Webseiten von Bildhauer Andy Scott und seinen Kelpies mit vielen Hintergrundinformationen, Bildern und Videos.

www.thehelix.co.uk/discover-helix/the-kelpies
Homepage des Helix-Parks, in dem die Kelpies stehen.

www.newsteelconstruction.com/wp/kelpies-give-the-nod-to-steel
www.asce.org/CEMagazine/Articlens.aspx?id=23622325546#.Ul1hnNK-qK4
Zwei Artikel, die eher auf die technischen Aspekte der Pferdeskulpturen eingehen.

www.shstructures.com
Homepage von SH Structures, der ausführenden Firma.